Olympiateilnehmerin gibt hilfreiche Tipps

Lisa-Marie Schweizer vermittelt Gewichthebe-Technik gegen Verletzungsgefahr.

Noch kurz vor der Europameisterschaft hat Lisa-Marie Schweizer einen Abstecher nach Pirmasens gemacht. Hier hat die Gewichtheberin des Bundesligisten AV Speyer – einer elfköpfigen Trainingsgruppe – die Feinheiten im olympischen Gewichtheben vermittelt.

Olympisches Gewichtheben mit Lisa Marie Schweizer
Olympisches Gewichtheben mit Lisa Marie Schweizer

CrossFit Pirmasens HeadCoach Marko Eiermann hatte die Olympiateilnehmerin von Tokio eigeladen. Ziel des mehrstündigen Workhops war es nicht “heute neue Rekorde aufzustellen”, erklärt Eiermann. Die Bundesligaheberin sollte helfen die Technik zu vertiefen! “Wir sind darauf bedacht, die Übungen sauber auszuführen und wollen die Leute ausbilden, dass sie sicher im Lift sind”, betont er. 

Dabei richtete sich der Workshop gleichermaßen an Anfänger und Fortgeschrittene. “jeder ruft sein Leistungsvermögen ab, wie sonst auch beim CrossFit”, unterstreicht Eiermann. Gewichtheben hat er ausgewählt, weil dies ein wichtiger Bestandteil des CrossFit Sports sei.

Der zehnfachen deutschen Meisterin macht die Wissensvermittlung in Pirmasens Spaß!

Neugierig geworden?

Dann JETZT LOSLEGEN

Der zehnfachen deutschen Meisterin macht es sichtlich Spaß, ihr Wissen um die Technik weiterzugeben. “Das klassische Gewichtheben und CrossFit könnten sich ergänzen, zumal in unserer Sportart zunehmend der Nachwuchs fehlt”. Das weiß sie aus ihren bisherigen Vereinen, zu denen auch der AC Kindsbach und der AC Mutterstadt gehören, zu berichten. Im CrossFit sieht sie hierzu viel Potenzial.

Allzu viele Workshops hat die Polizistin, die am Bundesstützpunkt in Leimen trainiert, noch nicht gegeben. Doch die Anfragen mehrten sich bei der 26-Jährigen. Die grundsätzlichen Hilfestellung für Erfolge im Sport ist ihr ganz wichtig. Zusätzlich will sie  “mit dem Workshops dazu beizutragen, dass durch die richtige Technik auch Verletzungen vermieden werden”.

Bei der am 28. Mai beginnenden Europameisterschaft in der albanischen Hauptstadt Tirana startet Lisa-Marie Schweizer in der Klasse bis 71 Kilo. (Artikel Pirmasenser Zeitung, Olympia Teilnehmerin gibt hilfreiche Tipps vom 25.02.2022.)

Wir wünschen Lisa-Marie Schweizer alles gute für die kommende Europameisterschaft. Wer jetzt neugierig auf CrossFit oder olympisches Gewichtheben geworden ist, ist herzlich eingeladen es einmal auszuprobieren. Komm einfach vorbei oder melde dich zu einem kostenlosen Probetraining an

close

Melde dich zu unserem monatlichen Newsletter an und verpasse nichts mehr!

In unserem Newsletter erhältst du nützliche Tipps und Vorankündigungen zu Events und Angeboten.

Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistische Erfassung/Auswertung und Widerruf findest du in unserer Datenschutzbestimmungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.